Foto: Björn Nowak
Text: Björn Nowak
Gemeinsam mit Sportfreunden machte ich mich am Sonntagfrüh um 06:30 Uhr auf dem Weg nach Prenzlau zur 19. Auflage des Hügelmarathons, einem Rennradrennen über verschiedene Distanzen von 28 bis 226 km.
Bevor es aber losging schaute ich mir noch den Wetterbericht an. Mit angezeigten 13°C und leichter Bewölkung sollte es ein guter Tag zum Rennradfahren werden und die Regenjacke blieb im Auto.
Ich entschied mich für die sogenannte Fitnesstour über 115 km. Hier wusste ich aus dem Vorjahr was mich erwarten würde.
Der Start erfolgte um 09:20 Uhr und bis zum ersten Verpflegungspunkt waren es nur 43 Kilometer.
Dort warteten bereits viele fleißige Helfer und reichten belegte Brote, Kaffee u.v.m.
Bis zu diesem Zeitpunkt war das Startfeld noch verhältnismäßig dicht beisammen, was sich aber auf den kommenden Kilometern schnell änderte.
Die Tour führte abwechslungsreiche Landschaften und pittoreske Ortschaften, die die Region zu bieten hat.
Nach weiteren 49 Kilometern war dann auch schon der zweite Verpflegungsstopp erreicht, wo die Auswahl an Essen und Getränken ebenfalls riesig war.
Nach einer Pause machte ich mich auf die letzten 23 Kilometer in Richtung Ziel, welches ich nach 04:34:41 Std. glücklich und trocken geblieben erreichte.
Am Ende standen 114 Kilometer mit 757 Höhenmeter auf meiner Uhr.
Mein besonderer Dank geht an die Organisatoren vom Drachenbootverein Prenzlau e.V. und den zahlreichen Helfern, die wie in den letzten Jahren auch, wieder einmal eine tolle Veranstaltung organisiert und durchgeführt haben.
Alle Ergebnisse findest du HIER.