Foto: Nic Rohmann
Text: André Schmidtchen
Die Organisatoren des Triathlon Spreewald e.V. luden am 25. Mai zur 34. Auflage des Spreewald-Triathlon nach Briesensee ein.
Mehr als 450 Triathleten folgten der Einladung und gingen bei herrlichem Sommerwetter und Temperaturen um die 23°C ab 11.00 Uhr an den Start einer der angebotenen Distanzen.
Zur Auswahl standen neben dem Großen und Kleinen Spreewaldtriathlon auch ein Schnuppertriathlon sowie Familien-Staffel-Triathlon.
Von uns MULTISPORTLERN waren Marco Ziechmann und ich auf der Mitteldistanz sowie Lisa Schulz auf der Kurzdistanz am Start.
Nach einem mäßigen Schwimmen für mich, stieg ich nach 2.200 m und benötigten 41 Minuten aus dem Wasser und wechselte recht zügig auf´s Rad.
Die 84 Kilometer absolvierte ich ohne Probleme. Auf Grund des nur leichten Windes konnte ich dieses Mal die vorgegebenen Wattwerte problemlos einhalten und stieg nach 2:18 Std. vom Rad.
Im Anschluss machte ich mich auf die 20-km-Laufstrecke. Dabei hielt ich die Vorgaben meines Trainers hinsichtlich Herzfrequenzdaten und Verpflegungsplan strikt ein und erreichte als 2. meiner Altersklasse nach 04:39:44 Std.
Nur knapp 4 Minuten später erreichte auch Marco das Ziel als 5. der AK M50.
Sieger des Großen Spreewald Triathlon wurde Felix Schulz (ri2onegoal / MSV TRIPOINT FFO / TVF). Mit seiner Endzeit von 03:45:45 Std. stellte er einen neuen Streckenrekord auf.
Bei den Damen siegte Anja Leuendorf vom A3K Berlin in 04:47:13 Std.
Für Lisa lief es an diesem Tag leider nicht nach Plan. Sie musste das Rennen wegen muskulärer Probleme nach dem Radfahren leider vorzeitig beenden.
Alle Ergebnisse findest du hier.